Über uns

Oktober 8, 2015

Herzlich Willkommen im Vegativ – Deinem Veganfachgeschäft im Kreis Heilbronn, genauer gesagt im ländlichen Gemmingen. Schön, dass Du da bist!

Hintergrund Parallax IV1 in Über uns

Das Vegativ, das seid zum einen ihr, eure Anregungen und Fragen, eure Produktwünsche und all die Inspirationen zur Sortimentsgestaltung.

Und zum anderen wir, Matze & Cori, die euch gerne bei der Umstellung auf eine pflanzliche Ernährung und beim Ausprobieren helfen.

Viel Spaß auf unserer Website und vielleicht bis bald im Vegativ!

Das vegane Angebot wird immer größer

Wir freuen uns mit Dir, dass das Angebot an veganen Lebensmitteln immer größer und vielseitiger wird – sowohl im Bio- als auch im konventionellen Bereich. Die besten und leckersten Produkte und pflanzliche Lebensmittel mit einem Top Preis-Leistungsverhältnis findest Du weiterhin in Deinem Veganfachgeschäft, inklusive Zubereitungsempfehlungen und Verwendungstipps!

Top-Beratung und Service im Vegativ

Gerne beantworten wir Deine Fragen rund um das vegane Leben und möchten Dir vor allem das erste Herantasten und Ausprobieren erleichtern. Wir sind nicht nur leidenschaftliche Sportler, Köche und Genießer, sondern auch davon überzeugt, dass ein Leben ohne Produkte tierlicher Herkunft nicht nur möglich, sondern und auf lange Sicht sogar absolut empfehlenswert ist. Dass dies jedoch überhaupt nichts mit Verzicht zu tun hat, sondern im Gegenteil Dein Leben bereichern wird, wirst Du schnell erkennen – ganz egal, ob Du Dich aus ethischen oder gesundheitlichen Gründen für einen veganen Lebensstil entscheidest.

Bei aller Informationsflut, die einem vor allem das Internet bietet, mussten auch wir die Erfahrung machen, dass der Einstieg in eine Lebensweise ohne Tierleid nicht immer einfach zu bewerkstelligen ist. Denn viele Dinge sind im Supermarkt immer noch schwierig oder gar nicht zu finden. Auch deswegen versuchen wir jeden Tag aufs neue für Dich ein abwechslungsreiches Sortiment zusammen zu stellen, das Deine Wünsche und Erwartungen erfüllt, und Produkte bietet, die Dir schmecken und Deiner Gesundheit, Deinem Körpergefühl und Deinem Gewissen richtig guttun.

Seit der Vegativ-Eröffnung im August 2013 sehen wir täglich, vor welche Herausforderungen wir gestellt werden, wenn wir uns dafür entscheiden, ab sofort bewusster zu leben, uns gesünder zu ernähren und Fleisch, Milch, Käse und Eier in unserer Ernährung zu reduzieren oder sogar komplett auf pflanzliche Lebensmittel umzusteigen.

Wir freuen uns für jeden von euch, dem wir mit Zubereitungs- und Argumentations-Tipps helfen können und gehen gerne gemeinsam mit euch diesen Weg.

Unsere Geschichte

Vegetarisch leben wir beide bereits seit 2008 als wir uns kennengelernt  und festgestellt haben, dass es wesentlich komfortabler ist, nur einmal zu kochen. Denn Cori lebte bereits seit ihrem 12. Lebensjahr vegetarisch.

Ganz unbefangen und ohne großen Plan und Verbote wollten wir, angestoßen durch einige Bücher, Dokumentationen und die Auseinandersetzung mit den Themen “Massentierhaltung”, “Gesundheit(-soptimierung)” und “Ressourcenverschwendung” gemeinsam dann versuchen vegan zu leben.

Nach einer kurzen Übergangszeit, in der wir uns noch kleine Ausnahmen bei Einladungen etc. erlaubten, stellten wir beiden fest, wie gut uns das Reduzieren tierlicher Produkte tat und wie einfach eine solche Lebensweise doch umzusetzen war, wenn man die richtigen Informationsquellen nutzt. Und so stellten wir bereits Ende 2012 komplett auf eine vegane Lebensweise um.

Seitdem sind wir fast täglich wieder überrascht von der Fülle und der Vielfalt der pflanzlichen Küche, probieren gerne Neues aus, wandeln alt Bewährtes um und kombinieren auf vielfältigste Art und Weise.

Wir haben festgestellt, dass sich grundsätzlich jedes unserer Lieblingsgerichte “veganisieren” lässt, indem statt Kuhmilch z.B. Pflanzendrinks aus Hafer oder Mandeln, anstelle von Sahne Reis- oder Sojasahne verwendet und statt herzhafter Beilagen wie Fleisch und Wurst solche aus Tempeh, Seitan, Tofu oder Hülsenfrüchten serviert werden.

Wir freuen uns, Dich und Deine ganz persönliche Geschichte bei Deinem nächsten Besuch im Vegativ kennenzulernen und Deine Fragen zu beantworten – bis bald!

Matze & Cori